FAQ Unternehmen
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) der Betriebe und Unternehmen
Um weiterhin von den Vorteilen unserer Jobbörse zu profitieren, lassen wir Sie nicht allein.
Jeder Kunde wird schrittweise über das leicht zu bedienende Dashboard zur Erstellung einer Jobanzeige geführt. Nach Betätigung des angezeigten Button wird Ihnen das Jobanzeigen-Formular angezeigt. Pflichtfelder helfen Ihnen, damit Sie keine Angaben vergessen. Zu jeder Zeit können Sie den Prozess abbrechen oder Ihre Angaben im Entwurfsmodus speichern. Der Bezahlprozess geht genauso leicht und zeigt Ihnen übersichtlich, wo Sie gerade sind und was Sie tun müssen. Über die Buchungshistorie lassen sich alle Vorgänge kontrollieren und nachvollziehen.
In unserem Video „Vom Profil bis zur fertigen Anzeige – so geht’s“ sehen Sie beispielhaft diesen Prozess der Anzeigenerstellung.

- Alles schnell im Überblick was Sie zum erfolgreichen Organisieren und betreuen Ihrer Jobanzeigen brauchen.
- Ein Klick genügt und das entsprechende Eingabefenster zur Erstellung einer Jobanzeige
- Informationen wer Ihr Unternehmensprofil besucht hat, finden Sie hier. Sehen Sie sich auch gleich die zugehörigen Kandidatenprofile an.
- Wurden bei der Erstellung der Anzeige interne Angaben/Kommentare vorgenommen (z.B. Grund der Stellenvakanz etc.) werden diese hier angezeigt. Diese Informationen werden nicht veröffentlicht.
- Leeres Icon – Status deaktiviert
ausgefülltes Icon – Status aktiviert
Änderungen jeweils unter Einstellungen.- Jobsuchende können keine Nachrichten an das Unternehmen senden.
- Jobsuchende können „Interesse bekunden“.
- Auswahlmenü öffnet div. Einstelloptionen wie z. B. den Statuswechsel der Jobanzeige (z. B. PRO-Aktiv zu Aktiv und umgekehrt), Editierfunktion, Buchungshistorie, Offline/Online setzen uvm.
- Diese Anzeige wurde temporär „Offline“ gesetzt. Änderungen unter Einstellungen.
- Klicke auf die Icons zur Detailansicht von Ergebnis- und Performance der Jobanzeige. Auswertung in Echtzeit - wann immer man möchte.
- Klickrate
- Kandidaten, die sich diese Jobanzeige in ihre Watchlist gesetzt haben
- Vorschläge passender Kandidaten (Vorauswahl)
- Anzahl Kandidaten, die „Interesse bekundet“ haben
- Neben dem Status der Anzeige (nur Status „PRO-Aktiv" wird hervorgehoben) wird hier jeweils die Restlaufzeit der Veröffentlichung angezeigt.
- Anzeige bewerben
Aktionen zur Performanceverbesserung der Jobanzeigen werden hier ausgewählt, geplant und freigegeben.
Gerne können Sie sich online an die Anzeigenberatung des Teams von Voice of Jobs wenden: hello@voiceofjobs.de
Als erste und einzige Jobbörse können bei Voice of Jobs aktive UND PRO-Aktive Stellenanzeigen vorausschauend im Bewerbermarkt veröffentlicht werden.
Aktive Anzeigen startet den konkreten Bewerbungsprozess. Auf diese Anzeigen bewerben sich Kandidaten.
PRO-Aktive Anzeigen gehen den aktiven Anzeigen zeitlich weit voraus und zeigen schon heute Jobs an, die Unternehmen zukünftig besetzen möchten. Auch bei diesen Anzeigen können Bewerber:innen sofort aktiv werden und beispielsweise ihr Interesse bekunden. So kürzen sie den Bewerbungsprozess sinnvoll ab.
Eine Anzeige - zwei Modelle - ein Preis.
Der einmalige Wechsel des Status von aktiv zu PRO-Aktiv (oder umgekehrt) ist kostenfrei.
Die Stärke des Systems ist seine Vielfalt + einzigartiger 2-fach Wirkung. Erstens, durch die vorausschauende Veröffentlichung von PRO-Aktiven Jobanzeigen bis zu 365 Tagen im Jahr, zeigen Unternehmen Ihre konkrete Absicht der Personalrekrutierung gegenüber den Jobsuchenden auf. Zweitens, durch die anschließende Veröffentlichung aktiver Jobanzeigen, auf die sich Jobsuchende konkret bewerben. Durch dieses Prinzip wird die Rekrutierung insgesamt stabiler und planbarer durch die ständige Präsenz über das ganze Jahr hinweg. Die Angst der Jobsuchenden, keinen Job zu finden der zu ihnen passt, nimmt merklich ab. Unternehmen und Betriebe können ebenso beruhigter ihre Zukunft planen, da sie wissen, welche Reserven am Markt verfügbar sind. Mit unserem System werden sich Akteure beider Seiten einfach besser suchen und finden können. Als Faustregel gilt: Je schwieriger die Stellenbesetzung, desto frühzeitiger sollte die Veröffentlichung im enger werdenden Job Markt sein, damit der optimale Kandidat rechtzeitig den Job für sich entdecken kann.
Veröffentlichung einer Stellenanzeige heute, exemplarisch.

Veröffentlichung einer Stellenanzeige mit Voice of Jobs.

Die Stellenanzeigen werden in der Regel durch Sie selbst in dem Portal aufgeben. Hierzu melden Sie sich auf dem Portal zunächst kostenfrei an. Dann befinden Sie sich auf Ihrem persönlichen Dashboard.Erstellen Sie Ihr Unternehmensprofil. Hierzu klicken Sie im oberen Bereich des Dashboards auf Ihren Namen und es öffnet sich eine Dropdown-Liste zur Erstellung eines Unternehmens. Anschließend können Sie weitergehende Schritte zur Erstellung einer Jobanzeige tätigen. Der angegebenen Buchungsprozess führt Sie durch den Prozess. Sie können jederzeit zwischen Ihrem privaten und dem Unternehmens-Account hin und her wechseln.
Sie profitieren von Buchung von mehreren Jobanzeigen im Paket. Hierzu wechseln Sie zu den Einstellungen. Unter „Buchhaltung“ öffnen Sie die Warenkorbfunktion und Sie erhalten eine Übersicht über die zu buchenden Leistungen. Rabattierungen werden bei Erreichen der jeweiligen Mindestanzahl von Jobanzeigen automatisch vom Buchungsbetrag abgezogen.

Wir bieten zwei Varianten der Darstellung und Veröffentlichung an:
Variante 1: Als Textanzeige: Die eigenständig erstellte Textanzeige inklusive Ihrem Unternehmenslogo.
Variante 2: Als Corporate Design Anzeige (individuelles Unternehmenslayout und Erscheinungsbild). Mit einer CD-Stellenanzeige mit Ihrem individuellen Branding haben Sie die Möglichkeit, die Bildsprache Ihres Corporate Designs zu verwenden. Die CD-Stellenanzeige wird durch unser qualifiziertes Team erstellt und ist aufpreispflichtig (siehe Preistabelle).
Für die Text-Variante wird der auf unserem Portal verfügbare Text-Editor verwendet. Bei der Corporate Design Variante wird in der Regel eine PDF- oder HTML-Datei hochgeladen. Unser Voice of Jobs Team kümmert sich um alles weitere. Zudem benötigen wir Ihr Firmenlogo in gängigen Dateiformaten (z.B. JPEG, PNG, etc.).
Stellenanzeigen werden durch Sie auf unser Portal aufgeben und können kurzfristig online oder auch zu einem gewünschten zukünftigen Termin veröffentlicht werden. Ein Statuswechsel Ihrer Stellenanzeige von PRO-Aktiv zu aktiv (und/oder umgekehrt) geht ebenso schnell.
Soweit nicht anders vereinbart, können Stellenanzeigen grundsätzlich für einen Gesamtzeitraum (aktiv/PRO-Aktiv) von bis zu 365 Kalendertagen online veröffentlicht werden. Der Zeitraum der Veröffentlichung als „aktive“ Stellenanzeige hingegen umfasst maximal 60 Kalendertage.
Der Status der Stellenanzeige kann einmalig kostenfrei entweder von „PRO-Aktiv“ zu „aktiv“ oder umgekehrt innerhalb des Gesamtzeitraumes von 365 Kalendertagen gewechselt werden. Bitte beachten Sie, dass die Onlinepräsenz der Anzeige durchaus unterschiedlich lang sein, da diese von Ihrer Veröffentlichungsstrategie abhängt.
Wir bieten Ihnen zwei verschiedene und optional hinzubuchbare Anzeigen-Refresh an; von einem einmaligen Refresh bis zu einem automatisiert wiederkehrenden Anzeigen-Refresh. Auch können Sie genaue Zeitpunkte der Ausführung der Aktion vorgegeben. Bei der Anzeigenbuchung werden Ihnen neben diesen beiden Optionen weitere Marketingaktivitäten angeboten.
Um die Sichtbarkeit und die Aufmerksamkeit von Stellenanzeige zu erhöhen, hält das Portal verschiedene kostenpflichtige Optionen bereit. Wir empfehlen die „Job-Care“ Funktionalität (Anzeigen-Refresh Intervalle) mit einer weiteren Funktion wie dem „Eye Jump“ oder auch dem „Highlight My Job“ zu verbinden, um optimale Erfolge zu erzielen. Durch clevere Kombinationen leiten Sie jetzt die Kandidatenströme ganz einfach auf Ihre Jobanzeigen. Ihren Erfolg kontrollieren Sie über die Performance-Anzeige im Dashboard.
Neben der Veröffentlichung Ihrer Jobs nutzen Sie unser Portal auch zum Arbeitgebermarketing mit dem „Unternehmensprofil PRO“. Dort können Sie Ihr Unternehmen mit den Produkten, Eigenschaften und Stärken transparent & attraktiv als Top Arbeitgeber darstellen. Übersichtlich stellen Sie hier Ihren Stellenmarkt dar, veröffentlichen regelmäßig Beiträge, News und Termine und informieren im Bereich „Über uns“ über weitere Besonderheiten Ihres Unternehmens. Ein kurzes Video sollten hier am Platz nicht fehlen.
Tipp: Lassen Ihre Mitarbeiter (oder Auszubildende) regelmäßig im Bereich „Neuigkeiten“ einen kurzen Blog-Beitrag verfassen. Es können aktuelle Themen aufgegriffen oder Events promotet werden. So machen Sie potentielle Bewerber neugierig auf das, was Sie zu bieten haben. Schärfen Sie also die Wahrnehmung als Top Arbeitgeber bei suchenden Talenten bei Voice of Jobs.
Wir bieten Arbeitgebern die Möglichkeit, optional und zusätzlich auf unserer Startseite Ihr Arbeitgeberlogo prominent darzustellen, um bei den Besuchern der Jobbörse nochmals besonders in Erscheinung zu treten.
Anfrage senden Sie bitte an hello@voiceofjobs.de Stichwort: Premiumpartner
Unternehmen wählen den bevorzugten Bewerbungsweg aus, der ihren Ansprüchen am besten entspricht. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
- Ihre E-Mail Adresse
- Über Ihre eigene Unternehmenswebsite (Bewerbungsformular)
Erfolgreiche Mitarbeiterrekrutierung gelingt durch aktive Kommunikation stets am besten. Nutzen Sie daher gerne auch Ihre eigenen Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Homepage, etc.) und informieren Sie Ihre Zielgruppe, dass Sie bei Voice of Jobs sind. Verlinken Sie direkt auf Ihre veröffentlichten Stellenangebote oder auf Ihr Unternehmensprofil PRO.
Innerhalb des Arbeitgeber Dashboard bieten wir diverse Möglichkeiten und Übersichten an. Analysieren Sie selbstständig die Attraktivität Ihrer Stellenanzeigen, um früh auf zukünftige Entwicklungen reagieren bzw. entgegensteuern zu können. Wir stellen Ihnen systematisch und in Echtzeit einsehbare Performance- und Diagnose-Tools zur Seite (z.B. Klickraten auf die Stellenanzeige, Darstellung der Besucher und Trefferquote übereinstimmender Faktoren der veröffentlichen Anzeige mit Ihrer Zielgruppe*). Diese Daten werden Ihnen helfen, die Stellenanzeige aktiv zu managen und zu controllen. Planabweichungen werden so systemseitig schnell erkannt und wir geben Ihnen auch konkrete Vorschläge zur Hand, die insgesamt zur Verbesserung der Anzeigenperformance umgesetzt werden können. Dies erfolgt vorwiegend durch clevere Kombinationen unserer diversen Marketingtools.
*Auswertung bezieht sich auf registrierte Nutzer („Mitglieder“) bei Voice of Jobs und deren freiwillige Angaben zum Kandidatenprofil sowie gespeicherten Jobsuchen wodurch wir ein Matching mit Kriterien der Stellenanzeige durchführen.
Ja. Unsere Anzeigenstruktur ist „Google-Jobs optimiert“.
Ja. Sollten sich während der Laufzeit textliche Änderungen an der ausgeschriebenen Position ergeben, dann können Sie diese Anpassungen selbstständig und so oft Sie wollen vornehmen*. Die kostenfreie Editierbarkeit der Stellenanzeigen kann unmittelbar die Auswahl- und Besetzungsqualität für Ihr Unternehmen verbessern.
*Die Editierung bestimmter Merkmale (Positionstitel, Beschäftigungsort, Karrierestufe) der Anzeige sind ausgeschlossen. Corporate Design Anzeigen können nur durch das Voice of Jobs Team verändert werden.
In diesem Fall kann die Anzeige in den „Offline“ Modus gesetzt werden. Die Anzeige ist dann nicht mehr auffindbar.
Ja, dies ist kostenfrei möglich. Es können mehrere Personen desselbigen Unternehmens gleichzeitig Stellenanzeigen betreuen und Aktionen parallel managen. Zusätzliche Personen werden unter „Einstellungen“ mit ihrer E-Mail eingepflegt. Diese können sich anschließend bei Voice of Jobs registrieren und haben dann lizensierten Zugang zum Unternehmensprofil.
Die Suchfunktion setzt voraus, dass zum Zeitpunkt der Suche mindestens eine Stellenanzeige im Portal kostenpflichtig veröffentlicht ist.
Durch Active-Sourcing-Maßnahmen können Kandidaten erreicht und diese bei Interesse der Watchlist hinzufügt werden. So können Unternehmen zum Beispiel bei einem Personalbedarf direkt auf den eigenen Talent Pool bei Voice of Jobs zurückgreifen und ganz leicht einen (dauerhaften) persönlichen Kontakt mit potenziellen Bewerbern aufbauen. Dabei behält man den Überblick über deren Daten, Status und Qualifikationen.
Sie haben die Wahl zwischen der Zahlung per Rechnung, PayPal oder Bankeinzug (Sepa-Verfahren).
Die Rechnung kann unmittelbar nach dem Buchungsvorgang online heruntergeladen werden. Zudem erhalten Sie die Rechnung als PDF-Dokument an die bei Voice of Jobs hinterlegte E-Mail-Adresse.
Sprechen Sie uns gerne und jederzeit an unter hello@voiceofjobs.de Wir freuen uns auf Sie!
Stand: Juli 2020