FAQ Voice of Jobs abc

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Worin unterscheiden sich aktive von inaktiven Stellenanzeigen?

Als wohl einzige Jobbörse werden bei Voice of Jobs aktive UND seit Neuestem auch inaktive Stellenanzeigen vorausschauend im Bewerbermarkt veröffentlicht.

Aktive Anzeigen signalisieren dir, dass beim Unternehmen konkret Bedarf besteht und der Bewerbungsprozess eröffnet ist. Auf diese Jobanzeigen kannst du dich sofort bewerben.

Inaktive Anzeigen werden zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Personalsuche von Unternehmen veröffentlicht und gehen in der Regel den aktiven Anzeigen zeitlich voraus. Unternehmen zeigen dir somit bereits heute schon Jobs an, die sie zukünftig konkret besetzen möchten. In der Vergangenheit waren diese Positionen verborgen und konnten nicht gefunden werden. Bei Voice of Jobs kannst du sie jetzt für dich entdecken.

Veröffentlichung einer Stellenanzeige heute, exemplarisch.

Veröffentlichung einer Stellenanzeige heute, exemplarisch.

Veröffentlichung einer Stellenanzeige mit Voice of Jobs.

Veröffentlichung einer Stellenanzeige mit Voice of Jobs.

Ohne jeden Zweifel – Im Vergleich zu jeder anderen Jobbörse kannst du deinen Traumjob bei uns viel früher finden und direkt mit Unternehmensvertretern in Kontakt treten und Fragen und Wünsche klären. So einen einzigartigen Überblick findest du nur bei Voice of Jobs.

Welche Vorteile bietet ein Nutzerkonto?

Die Registrierung einer kostenlosen Mitgliedschaft gibt dir Zugang zu deinem persönlichen Mitgliedsbereich bei Voice of Jobs. Genieße jetzt die vielen Vorteile:

  • Kostenlose Registrierung auf Voice of Jobs.de
  • Schnelle und bequeme Übersicht über alle Stellenanzeigen und Aktionen
  • Merkliste (Watchlist) für deine Top Jobs bequem speichern
  • Immer up-to-date bleiben wenn sich im Stellenmarkt etwas (neues) ergibt
  • Auf das Dashboard mit vielen Funktionen zugreifen und Aktionen verwalten
  • Erstellen und managen deines Kandidatenprofils
  • Einfaches bewerben über das Portal
  • Verfassen von eigenen Blog-Beiträgen
  • Über das interne Nachrichtensystem „Chat“ mit Personalverantwortliche kommunizieren
  • Erstellung eines “(elevator) Pitch” mit einem Video
  • Nutzung der Matching-Technologie, für Jobs - die genau zu dir passen
  • Zusendung von neu veröffentlichten Jobs nach deinen Vorstellungen
  • Passwort und E-Mail-Adresse ändern
  • Follower-Funktion für interessante Unternehmen verwenden
  • Und noch einiges mehr

Wenn du von diesen Vorteilen sofort profitieren möchtest, probiere es gleich aus und registriere dich jetzt kostenlos bei Voice of Jobs.

Wie registriere ich mich bei Voice of Jobs?

Die Registrierung erfolgt durch das Anlegen eines Nutzerkontos, indem du auf "LOGIN" und dann zur kostenlosen Registrierung gehst. Anschließend trägst du in das Formular deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein.

Bitte beachte, dass für die Passwort-Vergabe folgende Kriterien erfüllt sein müssen:

  • Mindestens acht (8) Zeichen
  • Mindestens ein (1) Großbuchstabe (A-Z, keine Umlaute)
  • Mindestens ein (1) Kleinbuchstabe (a-z, keine Umlaute)
  • Mindestens eine (1) Ziffer (0-9)
  • Mindestens ein (1) Sonderzeichen (!#$%()&@*+?<=>,etc...)

Nachdem du dich erfolgreich registriert hast, senden wir dir eine Begrüßungsmail zu.

Zur eigenen Sicherheit empfehlen wir, das Passwort regelmäßig zu ändern und ausschließlich für ein einziges Nutzerkonto zu verwenden.

Ist die Suche nach Jobs bei Voice of Jobs kostenfrei?

Ganz klare Antwort. Ja, die Suche ist kostenlos.

Wie finde ich passende Stellenangebote bei Voice of Jobs? Gibt es neue Suchfunktionen?

Neben der Suchkombination aus Positionstitel und Ort verwende die neuartige „Hashtag-Suche“. Diese liefert entweder in der Verbindung mit anderen Suchbegriffen aber auch ganz alleine zielgenaue Jobtreffer. Hintergrund ist, Unternehmen kombinieren die Jobanzeigen zusätzlich mit Kernkompetenzen (max. 5), die für die Ausführung der Position benötigt werden. Genau diese Angaben sind für einen Job deutlich unverwechselbarer als nur der Job-Titel, insbesondere bei Jobs, die in unterschiedlichen Branchen andere Namen haben. Mit der #-Suche kannst du also noch besser nach Jobs suchen und sie finden. Egal nämlich wie die englische oder deutsche Job-Bezeichnung auch ausfällt, mit der #-Suche findest du Jobs zielgenau und deutlich schneller.

Suche

Erst einen Gesamtüberblick über verfügbare Jobs in einem Tätigkeitsfeld verschaffen? Verwende die „erweiterte Suche“. Kombiniere zum Beispiel einen Arbeitsort mit einem Tätigkeitsfeld deiner Wahl (IT/Software, Gesundheit/Medizin usw.). Anschließend kannst du weiter nach Branche, Karrierestufe und Beschäftigungsart filtern. Probiere direkt verschiedenen Kombination aus.

Weitere interessante Tipps & Information findest du auch:
Wie deine Jobsuche gelingt – Empfehlungen für Einsteiger

Kann ich meine Jobsuchen speichern?

Ja, deine Jobsuche kannst du in deinem Dashboard unter „Gespeicherte Suchen“ abspeichern. Es erleichtert nicht nur die erneute Suche zu einem späteren Zeitpunkt, sondern hilft dir auch von Unternehmen automatisch gefunden zu werden.

Weitere interessante Tipps & Information findest du auch:
Wie deine Jobsuche gelingt – Empfehlungen für Einsteiger

Wie bewerbe ich mich auf eine aktive Stellenanzeige?

In der Regel mit deinem Kandidatenprofil. Dies erstellst du unter dem Punkt „Mein Marketing“ auf deinem Dashboard. Durch die Betätigung des „jetzt Bewerben“-Buttons auf der Seite der Stellenanzeige kannst du weitere Dokumente hochladen und deinem Profildaten beifügen. Zuvor musst du bei Voice of Jobs registriert sein.

Registrierte Kandidaten haben eine breite Möglichkeit, sich selbst und ihre berufliche CV-Identität (berufliche Lebenslaufdaten) bei Voice of Jobs darzustellen, um sich ein Karrierenetzwerk aufzubauen und damit die Chancen, zum Beispiel auf eine neue berufliche Tätigkeit zu verbessern.

Ich zeige Interesse an einer inaktiven Stellenanzeige. Was kann ich tun?

Du kannst die Anzeige in deiner persönlichen Watchlist speichern. Somit verpasst du auch keine Statusänderung des Jobs mehr, also beispielsweise der Wechsel von inaktiv zu aktiv. So bist du anderen immer einen Schritt voraus.

Solltest du dich jedoch konkret für den Job interessieren, beispielsweise weil dein Profil hervorragend passt und du bereits für einen Wechsel zur Verfügung stehst, empfiehlt es sich das Feature „Interesse bekunden“ (Symbol mit dem Stern) zu nutzen. Damit signalisierst du dem Unternehmen konkretes Interesse und der Personalverantwortliche kann sich dein Profil ansehen und bereits einen frühen Check vornehmen. Eine zusätzliche Nachricht über deinen Beweggrund kannst du natürlich immer schreiben. Siehe auch weiter unten bei „Was bedeutet das „Sternsymbol“ und das Symbol „Notizzettel“ bei Stellenanzeigen? Gibt es Anzeigen ohne „Sternsymbol“?“

Wie werde ich am besten von suchenden Unternehmen gefunden?

Unternehmen und Headhunter nutzen täglich unsere Suchfunktionen, um neue Mitarbeiter zu finden. Erstelle bei Voice of Jobs unbedingt ein Kandidatenprofil (inkl. Kernkompetenzen), um dich herauszustellen und noch besser finden zu lassen. Tipp: Kombiniere dein Profil jetzt mit einer Videosequenz. 60 Sekunden - dein Pitch - deine Chance zu überzeugen!

Was sonst noch? Deine Jobsuche solltest du in deinem Dashboard abspeichern. Es erleichtert nicht nur die erneute Suche zu einem späteren Zeitpunkt, sondern hilft dir auch von Unternehmen automatisch gefunden zu werden. Hintergrund ist, dass bereits nach der Anzeigenveröffentlichung den Unternehmen direkt eine Übersicht über erste passende Kandidaten angezeigt werden. Es erfolgt also ein Match zwischen übereinstimmenden Merkmalen des Jobs mit Angaben deines Kandidatenprofils (sofern vorhanden und von dir freigegeben) + der gespeicherten Suchkriterien. Somit wirst du schneller entdeckt und kommst automatisch bei Unternehmen auf die Top-Shortlist - ohne großen Aufwand.

Weitere interessante Tipps & Information findest du auch:
Wie deine Jobsuche gelingt – Empfehlungen für Einsteiger

Ich möchte Voice of Jobs helfen bekannter zu werden. Wie mache ich das?

Wir freuen uns sehr über die stetig wachsende Anzahl neuer Freunde von Voice of Jobs. Du kannst uns am besten helfen, wenn du uns einfach in deinem Freundes- und Bekanntenkreis erwähnst. Erzähl über uns und was wir alles unseren Nutzern für Möglichkeiten anbieten; gerne auch über deine sozialen Medien wie Facebook & Co. Auch ein Tipp an deinen Arbeitgeber kann ihm helfen, neue Mitarbeiter in dem umkämpften Bewerbermarkt zu finden. Wir freuen uns über jeden neuen Kunden.

Welche Tipps hat das Voice of Jobs Team für Jobsuchende?

Unsere Experten halten für dich weitere Tipps bereit, die dir bei der Jobsuche helfen erfolgreicher zu sein. Hier findest du sie: Wie deine Jobsuche gelingt – Empfehlungen für Einsteiger

Was bedeutet das „Sternsymbol“ und das Symbol „Notizzettel“ bei Stellenanzeigen? Gibt es Anzeigen ohne „Sternsymbol“?

Neben einer Speicherfunktion von Jobs in der „Watchlist“, stellen wir suchenden Bewerbern ein weiteres Instrument zu Verfügung. Bewerbungen auf inaktive Jobs sind nicht möglich. Deshalb haben wir das Feature „Interesse bekunden“ entwickelt. Wenn du überzeugt bist, dass der noch inaktive Job genau das ist was du suchst, dann teile dem Unternehmen dein Interesse mit und stelle dich auf eine Reaktion ein.

Unternehmen werden in der Regel dein Kandidatenprofil prüfen und sich bei dir zurück melden. Achte daher stets auf deine Profilangaben, die möglichst aktuell und aussagefähig sein sollten. Bitte nicht eine Freigabe zur Veröffentlichung vergessen. Sonst kannst du nicht gefunden werden. Einstellungen dazu kannst du unter „Mein Marketing“ in deinem Dashboard vornehmen.

Das Symbol „Notizzettel“ bedeutet, dass du die Jobanzeige deiner Watchlist hinzufügen kannst. Dort speicherst du alle Jobanzeigen, die dich interessieren und sobald sich der Status der Anzeige verändert, bekommst du von Voice of Jobs eine Benachrichtigung. So verpasst du keine Chance auf eine Bewerbung.

Es kann vorkommen, dass das Sternsymbol nicht bei einer Stellenanzeige erscheint. Das liegt daran, dass das inserierende Unternehmen diese Option im Augenblick nicht anbietet. In der Regel haben die Unternehmen aber diese Funktionen für Jobsuchende freigeschaltet.

Ich möchte über Neuigkeiten und Jobangebote von einzelnen Unternehmen meiner Wahl up-to-date bleiben und keine Veränderungen verpassen? Wie geht das?

Nutze die Follower-Funktion. Moderne Arbeitgeber bieten Top-Karrierechancen und erweitern ihr Unternehmensprofil bei Voice of Jobs mit interessanten Erlebnisberichten und/oder Mitarbeiter-Blogs. Firmenfotos über den Produktherstellungsprozess oder kleine Videos geben zudem einen ersten Einblick in den Unternehmensalltag. Jederzeit up-to-date über Veränderungen und News bleibst du also mit der „Follower-Funktion“. Sozusagen dem Newsletter des Unternehmens deiner Wahl. Einfach mal anklicken. Eine Beendigung geht übrigens genauso schnell und an gleicher Stelle.

Kann ich bei Voice of Jobs auch ausländische Jobangebote finden?

Mit zunehmendem Erfolg wollen wir auch ausländische Stellenangebote bei Voice of Jobs veröffentlichen. So kommst auch du bald in den Genuss nach Jobs in anderen Ländern außerhalb Deutschlands Ausschau zu halten.

Ich möchte zeitlich befristet nicht gefunden werden bzw. meine Profildaten löschen. Wie mache ich das?

Es kann immer mal vorkommen, dass man sich gerne temporär aus dem Geschehen zurückziehen möchte. Hierzu gehst du in den Einstellungen (Icon auf dem Dashboard) und setzt den Profilstatus von „Öffentlich“ auf „nicht öffentlich“. Fertig. Im neuen Status kannst du nicht mehr von Unternehmen gefunden werden. Wenn du wieder dabei sein möchtest, gehst du in umgekehrter Reihenfolge vor und stellst dein Profil wieder zurück auf „Öffentlich“.

Ebenfalls unter dem Icon „Einstellungen“ etwas weiter unterhalb, kannst du deine Profildaten und damit deinen Account bei Voice of Jobs vollständig löschen. Dazu tippst du den Link an „Sie möchten Voice of Jobs nicht mehr nutzen?“ Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage vor dem finalen Löschen deines Accounts. Bestätigst du diesen, werden sämtliche Daten bei Voice of Jobs gelöscht.

Kann ich andere bei Voice of Jobs registrierte Kandidaten suchen und Kontakte managen?

Innerhalb von Voice of Jobs ist das derzeit noch nicht möglich. Aber wir arbeiten daran.

Fragen zum Datenschutz?

Wir von Voice of Jobs wissen, dass Datenschutz ein sehr wichtiges Thema ist. Aus diesem Grund hat der Schutz der persönlichen Daten für uns absolute Priorität.

Wir behandeln die persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlicher Vorgaben, insbesondere den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) welches in unserer Datenschutzerklärung zum Ausdruck kommt. Nähere Informationen zum Thema Datenschutz findest du unter Datenschutzerklärung sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Nutzungsbedingungen.

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Sie haben Vorschläge zur Verbesserung unseres Portals?
Geben Sie uns Ihr Feedback!

Registrierung

Sie besitzen noch kein Benutzerkonto?
Dann legen Sie einen Account in wenigen Schritten an.

Mindestens 1 Groß- & Kleinbuchstaben, Nummer und Sonderzeichen enthalten.